Multi-Distrikt Deutschland (MD111)


Der Multi-Distrikt (MD) Deutschland (MD111) hat 19 Einzeldistrikte, die jeweils durch einen Distrikt-Governor repräsentiert werden.

Die Distrikt-Governor (DG) bilden den Governorrat (GR) und wählen entweder aus ihren Reihen oder zur Wahrung von Kontinuität aus dem Past-Governorrat ihren Vorsitzenden. Der Governorratsvorsitzende (GRV) repräsentiert Lions auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden. Er unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Seine Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.

Die Amtszeit des DG beträgt ein Jahr. Regions-Chairperson, Zonen-Chairperson und Kabinettsbeauftragte werden in der Regel für mehrere Jahre gewählt oder ernannt. Beschlussorgan ist die Distrikt-Versammlung, die einmal jährlich, meist im April, stattfindet. Zu ihr werden alle Clubs des Distrikts (in Deutschland pro Distrikt ca. 80 bis 100 Clubs) form- und fristgerecht mit Tagesordnung geladen, um ihre Delegierten entsenden zu können.

Darüber hinaus findet meist im Herbst zur Information der neuen Präsidenten und Amtsträger bzw. von deren Delegierten eine Distrikt-Konferenz statt. Der DG hat durch den kurz vorher stattfindenden Pflichtbesuch des Internationalen Kongresses aktuelle Informationen, die er hier weitergibt. Er und sein Kabinett wollen natürlich auch die Repräsentanten der Clubs kennen lernen und Hilfestellung bei allen Fragen zu Amtsführung und Aktivitäten geben.

Ortsnah helfen Zonen- und Regionalkonferenzen/-sitzungen den Präsidenten oder interessierten Lions-Freunden bei der anstehenden Aufgabenbewältigung. Speziell für Clubamtsträger werden zusätzlich spezielle Amtsträgerschulungen mit wertvollen Hinweisen durchgeführt.

Im MD 111-Deutschland gibt es fünf Ausschüsse: für Satzung und Organisation, Langzeitplanung, Finanzen, Informationstechnik und für Kommunikation/Zeitschrift „LION“. Sie haben jeweils eine eigene Geschäftsordnung und tagen meist zwei- bis dreimal pro Jahr. Sie unterstützen den Governorrat durch Bearbeitung von Aufträgen oder durch eigene Vorschläge.

Karte Multi-Distrikt 111 – Deutschland